Firmengeflecht und Privatkredit - Die lukrativen Millionengeschäfte des früheren AWO-Chefs Torsten Hammann aus Bad König

120 Views · Published on Sat, 12 December 2020 · Südhessen

http://Presse-Echo.de : hr-Recherchen im Bezirksverband Hessen-Süd haben ergeben, dass deren früherer Chef Torsten Hammann innerhalb von sechs Jahren mehr als 1,8 Mio Euro kassiert hat. Dieser Betrag ergibt sich aus Honoraren, Zinsen eines Privatkredits und dem Gewinn eines Privatunternehmens für Immobilien. Insgesamt war Hammann über sieben verschiedene Unternehmen mit der #SPD nahen #AWO im Geschäft. Doch wie war das möglich? 


  TON EINSCHALTEN !!!  


Eine Chronik der Ereignisse:

Torsten Hammann aus Bad König im Odenwald ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Seit 23 Jahren ist er Partner in einer Kanzlei mit der noblen Adresse "Herrenhaus Büchnerpark" in Pfungstadt. Vor etwa 15 Jahren beginnt Hammann, den Bezirksverband Hessen-Süd der Arbeiterwohlfahrt zu beraten - ein Konzern mit heute 3.200 Beschäftigten und 170 Millionen Euro Jahresumsatz.

Vom Steuerberater zum AWO-Chef

Hammann rät zu Privatisierungen, um Geld in die Kasse zu bekommen. 2015 verkauft die AWO auf seinen Rat ein Pflegeheim in Bruchköbel (Main-Kinzig). Sie verkauft an eine Firma, die Hammann mitgegründet hat. Auch Freunde und Bekannte Hammanns investieren in diese Firma. Die AWO zahlt jetzt Miete und zwar an die Firma ihres eigenen Beraters.
Der AWO-Vorstand macht Hammann kurz nach dem Deal zum Chef auf Honorarbasis, Generalbevollmächtigter genannt. Das passiert 2016. Die Geschäfte zwischen der AWO und Unternehmen, an denen Hammann beteiligt ist, laufen weiter. Ein weiteres AWO-Pflegeheim, diesmal in Langgöns (Gießen), geht an eine Hammann-Firma.

Sogar die Dächer dienen dem Profit. Solaranlagen von Hammann und einem Partner versorgen AWO-Einrichtungen mit Strom. Die dafür geschlossenen Verträge haben eine Laufzeit von 20 Jahren.

Vom Vorstand jahrelang abgenickt

Die sozialdemokratische Arbeiterwohlfahrt ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Millionengeschäfte von einem ehrenamtlichen Vorstand kontrolliert und abgesegnet werden. Wie konnte es also sein, dass Hammann über Jahre hinweg auf der Seite der AWO und auf der Seite seiner Geschäftspartner Einfluss nahm, ohne dass die Kontrollinstanz eingriff?

An der AWO-Spitze stand zwölf Jahre lang der heute 73 Jahre alte Willy Jost, ehemaliger Stadtkämmerer von Gießen. Er erklärt: "Torsten Hammann war auf der Anbieterseite zu Zeiten, als er für uns noch nicht als Generalbevollmächtigter tätig war." Damit erzählt er jedoch nur die halbe Wahrheit. Insgesamt war Hammann nach hr-Recherchen über sieben Unternehmen mit der AWO im Geschäft und zwar auch in seiner Zeit als AWO-Chef.

Von Privatkrediten profitiert

Zur Erklärung der Deals führen Hammann und Jost Liquiditätsengpässe an. Die AWO habe kurz vor der Pleite gestanden und dringend Geld gebraucht. So kommt es auch, dass ein handverlesener Kreis der AWO Geld zu einem hohen Zinssatz leihen darf. Auch Vorsitzender Willy Jost macht mit: 100.000 Euro, zu sechs Prozent, für zwei Jahre. Macht 12.000 Euro Zinsgewinn für den Ehrenamtler. "Dazu stehe ich", meint Jost. "Das war ein Beschluss des Gesamtvorstandes, der versucht hat, dadurch die Liquiditätslücken zu überbrücken."

Noch lukrativer ist das Privatdarlehen, das Torsten Hammann gibt. Er leiht der AWO eine halbe Million Euro zu 6,5 Prozent - in gut fünf Jahren ein Gewinn von rund 165.000 Euro. In dieser Zeit verdient er außerdem Honorare in Höhe von mehr als einer Million Euro. Hinzu kommen die Gewinne aus den Unternehmen, die mit der AWO Geschäfte machen. Am Weiterverkauf des Pflegeheims Bruchköbel (Main-Kinzig) in diesem Herbst verdient Hammann mehr als eine halbe Million Euro.

Mehr dazu► https://www.hessenschau.de/gesellschaft/awo-hessen-sued-die-lukrativen-millionengeschaefte-des-frueheren-awo-chefs-,awo-hessen-sued-100.html

Zufällige Videos

Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die...

Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die...

2 years ago
1,620

Mittlerweile ist die Modellbahnwelt Odenwald zur größten Modelleisenbahn in Süddeutschland herangewachsen. Noch vor dem großen Umzug hatte Pennula im März 2013 die Modellbahnwelt Odenwald besucht. Damals gab es vier wunderschöne Großanlagen in Spur H0 zu bewundern, nämlich...

Opel damals und heute

Opel damals und heute

2 years ago
829

Vor zehn Jahren drohte Opel in die Insolvenz des Mutterkonzerns General Motors hineingezogen zu werden. Am Freitagabend haben der frühere Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz und Hessens Ministerpräsident Roland Koch, die als die Retter von Opel gelten, im Rüsselsheimer Industriemuseum über die Ereignisse von...

Eierhof Arnold mit 900 Hühnern in Freilandhaltung

Eierhof Arnold mit 900 Hühnern in Freilandhaltung

2 years ago
1,157

Die Logik von Bauer Willi Arnold aus Heppenheim ist einfach: Wenn es dem Huhn gut geht, dann haben sie auch gute Eier. Die Tiere können auf seinem Hof herumlaufen, scharren und picken.

Friedliche Elektro-Party beim Love Family Park

Friedliche Elektro-Party beim Love Family Park

1 year ago
945

20000 Besucher haben beim ausverkauften Love Family Park auf dem Rüsselsheimer Mainvorland gefeiert. Auf drei Bühnen legten internationale DJanes und DJs auf, darunter Sven Väth, Ricardo Villalobos und Charlotte de Witte.

Bensheim im Badminton-Fieber

Bensheim im Badminton-Fieber

2 years ago
1,061

Zwar verliert die deutsche Badminton-Nationalmannschaft gegen Estland 2:3. Die 800 Zuschauer feiern die Spieler in der Bensheimer Weststadthalle dennoch – allen voran den Lokalmatador, Nationalspieler Kai Schäfer.

Burg Frankenstein feiert Jubiläum

Burg Frankenstein feiert Jubiläum

4 months ago
935

Gefeiert wurde am 10. September im kleinen Kreis. Die große Jubiläumsfeier soll 2021 nachgeholt werden. Zum Abschluss gab es eine Überraschung im Burghof: eine musiksynchrone Flammenshow mit Bühnenpyrotechnik. Burg Frankenstein ist fast schon weltweit bekannt durch sein Halloween-Festival, das...

Tempolimit - Hennemann hält nach

Tempolimit - Hennemann hält nach

2 years ago
1,212

www.OdwTube.de | #ECHO-Chefredakteur Lars Hennemann spricht diesmal über die seiner Meinung nach völlig aus dem Ruder gelaufene Diskussion um ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. Wir müssen aufpassen, dass der #Tugendterror nicht weiter um sich greift, so Hennemann. Anmerkung der Redaktion:...

Rockt zu Hause - 17. Live-Stream Benefizkonzert aus dem Capitol mit...

Rockt zu Hause - 17. Live-Stream Benefizkonzert aus dem Capitol mit...

7 months ago
902

Live-Stream Benefizkonzerte - Endlich mit Publikum - 05.07.2020, 18:00 Uhr Sascha im Quadrat & Gäste Christof Brill an der Gitarre - Frank Schäffer am Klavier Gäste: Michi Tischler aus Michelstadt u.a. (Ton einschalten!)  -  Setlists zu den vergangenen Konzerten findet ihr unter...

RON Tour in Lampertheim | RON TV

RON Tour in Lampertheim | RON TV

2 years ago
997

Diesmal waren wir an einem Ort, der berühmt für sein ehrenamtliches Engagement ist, himmlische Klänge bietet und wo eine Königin auf uns gewartet hat: ...

Preisträger für innovative Energielösungen (Kategorie Wärme):...

Preisträger für innovative Energielösungen (Kategorie Wärme):...

2 months ago
100

Preisträger des Hessischen Staatspreises für innovative Energielösungen (Kategorie Wärme): Theodor-Litt-Schule in Michelstadt im Odenwald-Kreis. Schulklassen benutzen ihre Räume regelmäßig – es sei denn natürlich, es sind Ferien. Und dann? Lässt sich Kohlendioxid...

Neue Regelungen in Hessen zur Corona-Virus-Pandemie 10.06.20

Neue Regelungen in Hessen zur Corona-Virus-Pandemie 10.06.20

8 months ago
573

Die hessische Landesregierung informiert über neue Regelungen in Hessen zur Corona-Virus-Pandemie 

Erbacher Wasserhaus, Erbach, Germany - Photos & Price

Erbacher Wasserhaus, Erbach, Germany - Photos & Price

2 years ago
1,397

Erbacher Wasserhaus Habermannskreuz - Ferienwohnung is situated in Michelstadt, 55 km from Heidelberg. Mannheim is 60 km from the property. The accommodation has a TV. Darmstadt is 50 km from Habermannskreuz - Ferienwohnung, while Aschaffenburg is 61 km away. Continent: Europe, County: Germany, City: Erbach, Location...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments