Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben.

21 Views · Published on Thu, 14 May 2020 · Südhessen

Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Was es damit auf sich hat. 

  • In Hessen dürfen Restaurants am Freitag (15.05.2020) wieder öffnen.
  • Doch einige Restaurants, Cafés und Gaststätten werden trotz Corona*-Lockerungen geschlossen bleiben.
  • Viele Gastronomen aus Hessen fürchten, dass ein Betrieb ihrer Restaurants sich wegen der Auflagen nicht rechne.

Frankfurt - Für viele Gastronomen in Hessen endet die Zwangspause durch das Coronavirus in den kommenden Tagen. Ab Freitag (15.05.2020) dürfen Restaurants, Cafés und Gaststätten wieder für Gäste öffnen. Doch trotz der Lockerungen könnten hungrige und durstige Hessen vielerorts weiterhin vor verschlossenen Türen stehen: Einige Restaurants werden geschlossen bleiben. 

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Hessen sieht seine Branche in Gefahr - trotz der lange ersehnten Öffnung von Restaurants, Cafés und Gaststätten: „Die Lage ist nach wie vor prekär und das wird sie auch bleiben“, sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner am Montag. Er schätze, dass jeder vierte bis fünfte Betrieb gar nicht aufmachen werde, sondern auf weitere Lockerungen warte. Eine Öffnung lohne sich für diese Betriebe nicht.

Lockerungen in der Gastronomie: Einige Restaurants in Hessen könnten geschlossen bleiben

Der Grund für die Sorgen der Gastronomen in Hessen: Wie für Museen und Kinos gelten für Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen nach den Corona-Lockerungen besondere Regeln. Die Lokale dürfen öffnen, aber Kellner und Personal müssen Mundschutz tragen. Auch für Gäste wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen. Außerdem müssen Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. So gilt: nur ein Gast pro fünf Quadratmeter. 

„So lässt sich kein Betrieb kostendeckend betreiben“, sagt Marian Drabosenik vom Wiesbadener Thalhaus gegenüber dem Radiosender „FFH“. Zumal die Gefahr bestehe, dass die Lockerungen in der Gastronomie schon in zwei Wochen zurückgenommen werden könnten, falls die Infektionswelle nicht abfalle. „So kann kein Unternehmen planen, dieses Hü und Hott ist für keinen machbar.“

Corona-Krise in Gastronomie: Auflagen für einige Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen kaum zu stemmen

„Besonders die Fünf-Quadratmeter-Regel halten wir für nicht glücklich“, sagt auch Dehoga-Chef Wagner. Durch die Beschränkungen könnten in Hessen ihre Gäste nicht annähernd so bewirten wie normal, und die Wirte hätten einen großen Aufwand bei deutlich weniger Einnahmen. Er appellierte an die Politik, die Gastronomie mit mehr Zahlungen zu unterstützen, ansonsten drohe „mindestens einem Drittel der Unternehmen“ die Insolvenz. 

Von Steffen Herrmann

Nicht nur in Hessen, sondern auch in Niedersachsen könnten wegen der Corona-Auflagen einige Restaurants geschlossen bleiben*.

Viele Gastronomen fürchten, nach den Corona-Lockerungen nicht wirtschaftlich arbeiten zu können. Auch in Frankfurt sollen deswegen viele Kneipen geschlossen bleiben.

In Kassel in Nordhessen zeigen sich viele Gastronomen über die neuen Corona-Regeln verärgert

Zufällige Videos

Brand eines Einfamilienhauses in Zwingenberg

Brand eines Einfamilienhauses in Zwingenberg

1 year ago
551

In Zwingenberg brannte ein Einfamilienhaus. Die vier Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Der Brand brach im Bereich des Carports aus, die Ursache ist bislang ungeklärt.

#Instagram #Museum Südhessen #Michelstadt ► #koogle me too

#Instagram #Museum Südhessen #Michelstadt ► #koogle me too

3 months ago
153

Ob Köln oder Düsseldorf - beides klingt nach Sightseeing und Wochenendtrip. Über das Jahr hinweg reisen Menschen aus aller Welt dorthin. Kleine Städte und Gemeinden haben es dagegen nicht ganz so leicht, ihre Region und deren liebenswerte Vorzüge hervorzuheben. Eine mögliche Lösung:...

ProDJ.de | DJane "Fräulein Marlene" legt in Bensheim auf

ProDJ.de | DJane "Fräulein Marlene" legt in Bensheim auf

8 months ago
465

www.ProDJ.de Info: Jasmin Mölter aus Birkenau hat sich mit dem gleichnamigen Veranstaltungsservice selbstständig gemacht. Sie legt jetzt als DJane "Fräulein Marlene" oder "Jackie M" auf.   Die Odenwälderin Jasmin Mölter hat mit 56 Jahren den Sprung in...

Französischer "Spiderman" klettert auf Hochhaus in...

Französischer "Spiderman" klettert auf Hochhaus in...

8 months ago
241

Der französische "Spiderman" Alain Robert erklimmt ein Hochhaus in Frankfurt. Anschließend klettert er die Fassade wieder hinunter. Unten nimmt die Polizei den 57-Jährigen in Empfang. Er ist bekannt dafür, einige der höchsten Bauwerke der Welt ohne Sicherheitsseile oder Erlaubnis zu...

Gold verschwunden – Ermittlungen wegen Betrugs

Gold verschwunden – Ermittlungen wegen Betrugs

8 months ago
312

Bei der Investmentfirma PIM Gold GmbH in Heusenstamm sind laut Staatsanwaltschaft 1,9 Tonnen Gold verschwunden. Seitdem sitzt unter anderem der Geschäftsführer in Untersuchungshaft. Ein Millionenschaden für die Anleger. 

Südhessen: Bouffier informiert über Corona Tyrannei |...

Südhessen: Bouffier informiert über Corona Tyrannei |...

2 months ago
524

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier informierte darüber, wie mögliche Lockerungen der strengen Corona-Kontaktregeln in Hessen aussehen könnten. Zuvor beriet er sich in einer Telefonkonferenz mit den anderen Ministerpräsident*innen und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Hessens...

Tempolimit - Hennemann hält nach

Tempolimit - Hennemann hält nach

1 year ago
564

www.OdwTube.de | #ECHO-Chefredakteur Lars Hennemann spricht diesmal über die seiner Meinung nach völlig aus dem Ruder gelaufene Diskussion um ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen. Wir müssen aufpassen, dass der #Tugendterror nicht weiter um sich greift, so Hennemann. Anmerkung der Redaktion:...

Werkseröffnung bei Müller und Riese im Mühltal

Werkseröffnung bei Müller und Riese im Mühltal

1 year ago
397

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit feiert der Fahrradhersteller seinen neuen Firmensitz. 450 Mitarbeiter sind am 30 Millionen Euro teuren Standort beschäftigt. Und es sollen noch mehr werden.

Explosionen bei Waldbrand nahe Munitionslager in Münster -...

Explosionen bei Waldbrand nahe Munitionslager in Münster -...

11 months ago
776

Ein Waldbrand bei Münster hält derzeit die Feuerwehren in Südhessen auf Trab. Die Einsatzstelle befindet sich in der Nähe eines alten Waffendepots. Teile der Munition explodierten. Quelle: HR © Keutz TV-NEWS    

Neuer Hubschrauberlandeplatz des Klinikums Darmstadt

Neuer Hubschrauberlandeplatz des Klinikums Darmstadt

1 year ago
410

Seit Gründonnerstag ist der Hubschrauberlandeplatz des Klinikums Darmstadt in Betrieb. Die Plattform liegt auf dem höchsten Gebäude des Klinikums und ist in ihrer Konstruktion bundesweit einzigartig. Der Bau hat sechs Millionen Euro gekostet.

Kinderärzte am Limit – Warum junge Eltern abgewiesen werden |...

Kinderärzte am Limit – Warum junge Eltern abgewiesen werden |...

7 months ago
225

Auch bei Kinderärzten sind die Wartezimmer häufig überfüllt. Die Konsequenz: viele kleine Patienten werden wegschickt ohne behandelt worden zu sein. Immer mehr Kinderärzte legen willkürlich Grenzen fest, aus welchem Einzugsbereich sie Kinder aufnehmen. Einen Kinderarzt zu finden ist so...

Katzenrettung in Münster

Katzenrettung in Münster

11 months ago
488

Glückliches Ende für einen jungen Kater, der in einem Motorblock eingeklemmt war.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •