Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die Modellbahnwelt Odenwald

1513 Views · Published on Thu, 24 January 2019 · Südhessen

Mittlerweile ist die Modellbahnwelt Odenwald zur größten Modelleisenbahn in Süddeutschland herangewachsen. Noch vor dem großen Umzug hatte Pennula im März 2013 die Modellbahnwelt Odenwald besucht. Damals gab es vier wunderschöne Großanlagen in Spur H0 zu bewundern, nämlich den Abschnitt Deutschland von der Küste bis zu den Alpen, Dürnstein in der Wachau in Österreich, die Strecke Brig-Visp-Zermatt mit dem Glacier-Express in der Schweiz sowie den Abschnitt Sherman Hill in den USA. Nach der Erweiterung in Frühjahr 2013 kam eine fünfte Großanlage hinzu, nämlich das Ruhrgebiet auf über 400 Quadratmetern Fläche. Im ersten Moment ist man sowohl von der Größe als auch vom Umfang dieser neuen Modellbahnanlage überwältigt. Allerdings zeigte sich im November 2013, daß die Modellbahner aus dem Odenwald längst noch nicht alles auf der Ruhrgebiet-Anlage zum Laufen gebracht haben. Diese Anlage stand übrigens einstmals im Einkaufszentrum "Centro" in Oberhausen. Während mittlerweile die Tag- und Nachtschaltung funktioniert, sind jedoch entgegen der Ankündigung im Prospekt noch keine Straßenbahnen zu sehen und auch noch kein Car-System installiert. Auch die vom Zuschauer zu betätigenden Funktionsmodelle fehlen gänzlich auf der Ruhrgebiet-Anlage. Während die Anlage "Deutschland von der Küste bis zu den Alpen" oder insbesondere "Dürnstein in der Wachau" geradezu mit Details protzen, fehlen diese Annehmlichkeiten bislang auf der Ruhrgebiet-Anlage. Der neue Anlagenabschnitt ist natürlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt - so die Meinung von Pennula, der mittlerweile zahlreiche Modelleisenbahn-Schauanlagen gesehen und gefilmt hat. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Größe, denn weit über 400 Quadratmeter müssen ja irgendwie gestaltet werden. Doch leider sind streckenweise große Güterbahnhöfe zu sehen, auf denen gar nichts passiert. Neu in der Modellbahnwelt Odenwald ist übrigens auch die weltgrößte Miniaturkirmes, die leider ausgeschaltet war und hinter kamera-unfreundlichen Glasscheiben aufgebaut ist. Die auf der Internetseite angekündigte Anlage von Unterfranken stand völlig im Dunklen und muß auch noch umfassend modernisiert werden. Folglich gibt es in der Modellbahnwelt Odenwald noch viel, sehr viel zu tun. Dennoch lohnt sich ein Besuch immer wieder, zumal die Modellbahnwelt im Odenwald mittlerweile die größte Modelleisenbahn Schauanlage in Süddeutschland ist.

Zufällige Videos

Heppenheim: Frau wohl von Ehemann erstochen

Heppenheim: Frau wohl von Ehemann erstochen

4 months ago
685

Ein 60-Jähriger soll in einem Heppenheimer Krankenhaus in der Nacht zum Donnerstag seine Frau erstochen und sich anschließend das Leben genommen haben. Die Ermittlungen dauern an. ► curated and embedded by https://nyc.de/koogle ◄

Außergewöhnlich wohnen

Außergewöhnlich wohnen

1 year ago
1,102

Wie wohnt man in Hessen ungewöhnlich, originell oder "abgefahren" - etwa neben dem Bahngleis oder in einem ehemaligen Schlachthof, in einem mittelalterlichen Wach- und Speicherturm oder auf einem ausgedienten Kriegsschiff?

Das Maislabyrinth in Groß-Umstadt ist wieder geöffnet

Das Maislabyrinth in Groß-Umstadt ist wieder geöffnet

1 year ago
624

Im letzten Jahr hat das Maislabyrinth über 10 000 Besucher angelockt. Es gilt, fünf Stationen zu finden und seine Laufkarte jeweils abzustempeln. Noch bis Ende Oktober ist es geöffnet.

#Instagram #Museum Südhessen #Michelstadt ► #koogle me too

#Instagram #Museum Südhessen #Michelstadt ► #koogle me too

9 months ago
801

Ob Köln oder Düsseldorf - beides klingt nach Sightseeing und Wochenendtrip. Über das Jahr hinweg reisen Menschen aus aller Welt dorthin. Kleine Städte und Gemeinden haben es dagegen nicht ganz so leicht, ihre Region und deren liebenswerte Vorzüge hervorzuheben. Eine mögliche Lösung:...

Das Sauflied Äppelwoi in de Hals enoi, Odenwald Apfelwein-Hymne,...

Das Sauflied Äppelwoi in de Hals enoi, Odenwald Apfelwein-Hymne,...

2 years ago
1,375

Das Lied "Äppelwoi in de Hals hinoi" von der Gruppe Bresslufd aus Beerfelden im hessischen Odenwald, ist lokalpatriotischer Punk-Rock für alle aus dem Rhein-Main-Neckar Gebiet, seien es Hessen oder andere Rheinfranken. Wir lieben unsere Kultur und Sprache / This Punk-Rock song from the German...

Wie Corona das Sterben im Hospiz Bergstraße verändert

Wie Corona das Sterben im Hospiz Bergstraße verändert

1 month ago
900

Die Corona-Pandemie hinterlässt auch im Hospiz Bergstraße ihre Spuren. In dem offenen und lebendigen Haus ist es ruhig geworden.  

Explosionen bei Waldbrand nahe Munitionslager in Münster -...

Explosionen bei Waldbrand nahe Munitionslager in Münster -...

1 year ago
1,327

Ein Waldbrand bei Münster hält derzeit die Feuerwehren in Südhessen auf Trab. Die Einsatzstelle befindet sich in der Nähe eines alten Waffendepots. Teile der Munition explodierten. Quelle: HR © Keutz TV-NEWS    

LOST PLACE 60 Jahre verlassener Steinbruch | *FOLGE 40* Unterwegs im...

LOST PLACE 60 Jahre verlassener Steinbruch | *FOLGE 40* Unterwegs im...

1 month ago
494

Heute befinden wir uns in einem 60 Jahre lang verlassenem Steinbruch im Odenwald. Da wir keinerlei Kontaktdaten zu diesem Ort weitergeben dürfen. bitten wir euch auch von Anfragen dazu abzusehen. Viel Spaß mit dem Video TON EINSCHALTEN!!!  

Hirschhorn im Odenwald: Die Perle des Neckartals

Hirschhorn im Odenwald: Die Perle des Neckartals

2 years ago
1,112

#Odenwald.TV #Hirschhorn mit seiner Altstadt, den reizvollen Sträßchen und Gassen und der Burg, die über allem thront, bietet einen wundervollen Blick auf den Neckar mit einer seiner Neckarschleifen. #koogle me Sehr sehenswert sind die Kirche des Karmeliterklosters, direkt unterhalb der Burg, das...

Friedliche Elektro-Party beim Love Family Park

Friedliche Elektro-Party beim Love Family Park

1 year ago
848

20000 Besucher haben beim ausverkauften Love Family Park auf dem Rüsselsheimer Mainvorland gefeiert. Auf drei Bühnen legten internationale DJanes und DJs auf, darunter Sven Väth, Ricardo Villalobos und Charlotte de Witte.

Hessens Schüler fordern Abschaffung der Hausaufgaben • Wegen...

Hessens Schüler fordern Abschaffung der Hausaufgaben • Wegen...

1 year ago
825

#schule #hausaufgaben #koogle Leistungsdruck – viele Schüler psychisch belastet - j3o5h Hoher Druck, Schlafstörungen, Burnout: Hessens Schüler stehen nach Ansicht ihrer Landesvertretung unter zu großem Stress. Grundlegende Änderungen müssten demnach her. Das Kultusministerium wehrt...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments